Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.

Sonntag, 30. Dezember 2012

Sylvester kann kommen.

Das war eine Vorsylvester Feuerwerksshow die in unser Stadt durchgeführt wurde.
 Man nehme 12 Monate
putze sie sauber vor Neid,
Bitterkeit,Geiz,Pedanterie
und zerlege sie in 30 Teile,
so das der Vorrat für ein ganzes Jahr reicht.

Jeder Tag wird einzeln angerichtet
und 1 Teil Arbeit und 2 Teilen
Frohsinn und Humor.
Man füge 3 gehäufte Eßlöffel
Optimismus hinzu,1 Teelöffel
Toleranz,1 Körnchen Ironie
und eine Prise Takt.

Dann wird die Masse mit sehr viel
Liebe übergossen.das fertige Gericht
      schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten
      und serviere es täglich mit Heiterkeit.
  
 (Katarina Elisabeth Goethe (1731-1808)
      Mutter von Johann Wolfgang von Goethe.)
   

Das war eine fantastische Vorführung.Guten Rutsch alle mit einander ins Neue Jahr 2013.Wünscht euch EURE Jana.




Freitag, 28. Dezember 2012

Rückblick auf 2012

Sommerlicher Rückblick aufsJahr 2012 ein Teil davon.
Winterlicher Rückblick aufs Jahr 2012.Hallöchen liebe Mädels und Besucher .Viel Spaß beim Rückblick 2012..Schönen Tag und liebe GRüße Jana.Genießt noch die Tage im alten Jahr.Bis denn immer eure J  A  N  A.





Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert für euch.
 Weihnachten
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so friedlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt
tausend KIndlein steh`n und schauen
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandere aus den Mauern
bis hinaus ins weite Feld
hehres Glänzen,heil`ges Schauen
wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen aus des Schnee`s Einsamkeit,steigt`s wie
wunderbares Singen.Oh du Gnadenreiche Zeit.(Joseph von Eichendorff)

W

wir singen die WEihnacht ein.


Ich bin der neusete unter den Vögeln.

Ein Weihnachtsküsschen.


Alle vereint.

Zuerst wird gesungen bevor es am Tannenbaum geht.


Hallo liebe Mädels und Besucher.Ich denke doch das ihr alle einen schönen heiligen Abend hattet genauso wie ich.Heute am ersten Feiertag sind wir noch alle gemütlich beisammen,und genießen es.Wünsche euch einen schönen WEihnachtsabend und morgen einen schönen 2.Feiertag in Ruhe und Zufriedenheit.Ganz liebe WEihnachtsgrüße immer eure J  A  N  A

Freitag, 21. Dezember 2012

WEihnachtsmix

Meine Kaminkonsole.

Meine  Göbelengel klein und fein.
Vom Christkind!
Denkt euch ich habe das Christkind gesehn.
Es kam aus dem Walde das Mützchen voll Schnee,mit rotgefrohrenden Näschen.
Die kleinen Hände taten ihm weh
denn es trug einen Sack,der war gar schwer es schleppte und polterte
hinter ihm her.
Nochmal verschiedenen Göbelengel.





Anna Ritter (1865-1921).
Göbelengel im Kerzenbogen


Ein schwedischer Luzia Engel.

In  der WEihnachtsbäckerei Allerlei Plätzchenmix  von jeden etwas.
---------------------------------
Leckere Nussecken und Hirschkisssen.

Etagere mit Muffins im Weihnachtslook.

Tildaweihnachtsengel.

Hier ist der WEihnachtslikör angesetzt.
Hier nochmal Likörchen mit Plätzchen die sind von meiner Tochter.

Hier das Rezept vom Weihnachtslikör .1 Unbehandelte Orange,30 Kaffeebohnen,30 Zuckerwürfel,1 große Zimtstange,1Flasche Klaren oder anderen neutralen Schnaps.Die orange mit einem Kartoffelschäler dünn schälen.Die Schale mit Kaffeebohnen,Zuckerwürfel und Zimt in eine saubere Flasche geben.Mit dem Schnaps aufgießenund dei Flasche verschließen.Eine Woche stehen lassen dann durch einen Kaffeefilter abseien.Und das genießen .ich sage dann mal Prost.Er schmeckt sehr lecker nach Orange und Kaffeebohnen einfach köstlich.----------------------------------------Ich wünsche euch noch etwas Ruhe bis Heiligabend das ihr noch alles gemütlich schafft.Ganz liebe GRüße wie immer eure J  A  N  A.
Himmlische Gemütlichkeit!
wo die Zweige am dichsteten hangen,
die WEge am tiefsten verschneit,
da ist um die Dämmerzeit
im Walde das Christkind gegangen.

Dienstag, 18. Dezember 2012

Schönes aus der Weihnachtsküche



Habe was leckeres in der Küche zubereitet.Aber seht selbst.

Kleine Geschenke und Misbringsel.

Die alte Pudding Herzform ist schon 50 Jahre alt.

Die Streuselflasche hat Engelflügel.



Besinnliche Worte an kalten Tagen die von Herz zu Herz gehen,daß sind schöne WEihnachtsgrüße.

Kleine Geschenke bringen Freude.
 Kein Genuss ist vorübergehend
denn der Eindruck denn er
hinterläßt,ist bleibend.
Hallo liebe Mädels und Besucher .Habe ein bißchen in meiner Küche gewerkelt. Es hat großen Spaß gemacht mit Leckereien  einen Fotoshoot zu machen.Ich hoffe es gefällt euch genauso wie mir.Das ganze steht bei mir auf einem Schränkchen in der Ecke und ziert ungemein.Schönen kuschligen Abend mit Kerzenschein und Gemütlchkeit. Bis denn.Ganz liebe Grüße wie immer eure J  A  N  A. Möchte meinen neuen Leser herzlich begrüßen viel Spaß in meinem Blog.
























Johann Wolfgang von Goethe

















Samstag, 15. Dezember 2012

Alte Nähmaschine im Weihnachtslook

Alte Nähmaschine im Tildaweihnachtslook.

Tildaschaukelpferd und Filztannenbaum

Tildalebkuchenmännchen.

Weihnachtsgesteck mit Pilzen und Co.

Tildaschlittschuh der ist ganz neu.

Mein altes Holzschaukelpferd.

Nähmaschinenansicht.
 Liebe läutend zieht durch Kerzenhelle, mild wie Wälderduft die Weihnachtszeit.Und ein schlichtes
Glück streut auf der schwelle schöne
Blumen der Vergangenheit.
Joachim Ringelnatz
Mein selbstgemachter Teddy mit Nikolauskostum.   Hallo ihr lieben am Samstagnachmittag. Wollte euch noch meine alte Nähmaschine zeigen die ich zurechtgemacht habe,sie steht in der Diele und macht sich gut im Weihnachtslook.Die weiße Schneepracht ist leider weggeschmolzen .Vielleicht haben wir ja wieder weiße WEihnachten ich wünsche es mir.Einen schönen Nachmittag mit Gemütlichkeit und Kerzenschein.Bis denn.Immer eure J  A  N  A.................................................................................................Duftende Tannenzweige erfüllenHaus und Herz mit Weihnachtlicher Stimmung.
  




Donnerstag, 13. Dezember 2012

Drei Weihnachtsherzen und Winterzeit


Drei Weihnachtsherzen aus Leinen mit Glanzbilder.
 Die WEihnachtszeit bietet
Raum für Ruhe,Besinnung und Nähe.
Ihr wohnt ein ganz besonderer Zauber
inne,der unsinspiriert und unsere----im
Alltag oft ungenutzte------
Kreativität beflügelt.
Stilleben mit Zimt
Winterzeit im Beet.

Fotomix von meinem Garten.

Das ist die Halde Hoheward.Die Bögen des Horizontobservatorium.

Auch die Halde Hoheward auf Zeche Ewald.


Winterzeit im Park.

Gartenrose im kalten Winter.  Hallo liebe Mädels und Besucher.Habe gestern auf die schnelle die Weihnachtsherzen genäht,aus altem Leinen.,und mit meinen geliebten Glanzbildern verziert.Die ersten Winterfotos aus  meinem Garten. habe ich geknipst.Die Landschaftsbilder sind von unserer Zeche Ewald die im Jahre 2000 stillgelegt wurde.Das  ist  ein tolles Ausflugziel   und viele Besucher täglich. Von der Halde hat man den schönsten Ausblick auf das Ruhrgebiet.Demnächst habe ich noch mehr Fotos.Wünsche euch ein schönes WE .Das Wetter ist ja herrlich und laßt es euch gut gehen.Bis denn.Ganz liebe GRüße wie immer eure J  A  N  A